News-Archiv 1998


02.12.98
Gegenwärtig verschicken wir wieder Demos an Plattenfirmen. Unser aktuelles Demo heißt "Schwarzes Tier" und bietet die Songs, die auf der Audio-Seite zu hören sind. Bis auf weiteres wird das Demo erstmal nur als Tape erhältlich sein.
Die Arbeiten für den Sampler der Grenzwellen-Mailingliste sind abgeschlossen. Auch hier gilt es jetzt, ein Label zu finden. Zu dem Projekt gibt es eine Homepage, die von Frithjof betreut wird. Dort findet man alle weiteren Information.
 

11.11.98
In der Ausgabe 6/98 des Musik Magazins "Bodystyler" befindet sich eine Kritik zu unserer "Second Wave Demo"-CD:

"Inscape sind ein Trio aus Hannover, das sich dem Synthetischen Pop verschrieben hat. Da das ja nicht gerade wenig Bands tun, stellt sich die Frage: Sind sie etwas Besonderes?
Die Antwort: Nicht unbedingt. Sie haben mehr als eine Schiene, auf der sie fahren, das ist gut. Jedoch sind die Songs manchmal zu geradlinig und hämmern. Die Musik hat einen dunklen Einschlag, Fröhlichkeit wird nicht gerade propagiert, ist wohl auch nicht das Ziel. Sie arbeiten sehr songorientiert, was sich positiv auf die Melodien und den Gesang auswirkt. Der Sänger hat eine wohlintonierte Stimme, die manchmal angenehm an Lakaien erinnert."
Der liebe Lars im Bodystyler 6/98, S. 56

Die CD hat einen Smiley vom werten Rezensenten bekommen, also 4 von 5 Punkten!
 

01.11.98
Der Auftritt in Magdeburg hat viel Spaß gemacht. Unser Sound war super und die Reaktionen des Publikums entsprechend gut. Danke an alle Beteiligten!
Zwei ganz frische Live-Impressionen von uns findet Ihr auf der Photo-Seite.
 

01.10.98
In der Oktober/November-Ausgabe des Musik Magazins "Sonic Seducer" ist eine Kritik zu unserer "Second Wave Demo"-CD erschienen:

"Seit 1995 aktiv ist das Trio Inscape, das mit vorliegender MCD ihr zweites Demo vorstellt. Erfreulich un-nerviger Synthi-Pop mit ordentlichem 80'er Wave Einschlag, der dafür sorgt, daß ich Inscape den meisten aktuellen Bands dieser Sparte vorziehe. Womit ich mich nicht ganz anfreunden kann, ist allerdings die getragene Art des Gesangs, die Klaus Schkalee in manchen Passagen für meinen Geschmack etwas überstrapaziert. Aber da ich mit dieser Tonlage auch bei Gruppen wie den Lakaien so meine Probleme habe, sollte sich davon niemand abschrecken lassen."

Sascha Bertoncin im Sonic Seducer 5/98, S. 123
 

29.09.98
Am 31.10.98 werden wir auf dem Festival des Magdeburger Uni-Radios [ju: N ai] spielen. Wir freuen uns sehr darauf und beginnen derzeit mit dem Proben. Natürlich würde es uns freuen, wenn alle die das hier lesen auch erscheinen würden. Nähere Informationen gibt es hier.
 

04.08.98
Gerade haben wir die Aufnahmen für unser neues Demo abgeschlossen. Wir haben uns die Kritik von verschiedenen Seiten an unserer "Second Wave Demo"-CD zu Herzen genommen und mehr auf stilistische Eigenständigkeit geachtet. Schon die Tatsache, daß diesmal alle vier Songs auf Deutsch sind, ist ein Zeichen dafür, daß wir mit dem aktuellen Demo musikalisch zu neuen Ufern aufbrechen. Die Songs heißen "Nachtmeer", "Alligatorenfest", "Lebenslauf" und "Lebenstraum".
Der Titel "Nachtmeer" ist unser Beitrag zu dem geplanten Sampler der Grenzwellen-Mailingliste.
 

11.07.98
Auf der Audio-Seite befinden sich Samples von drei neuen Songs. Alle Dateien liegen nun im mp3-Format vor. Dadurch verringern sich die Download-Zeiten und die Qualität der Sounds ist besser.
 

08.07.98
Im Uni-Radio von Magdeburg ist ein Special über INSCAPE gelaufen. Wer die Sendung nicht empfangen konnte, hat die Möglichkeit, das Interview auf der Homepage des Senders im RealAudio Format herunterzuladen. Dort gibt es auch eine Textfassung, sowie einige Infos und Fotos. Das Interview wurde von Frank (Lexi) Lange geführt.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Umsetzung!
 

26.05.98
In den letzten Wochen haben wir einige CDs verschickt und hoffen nun auf positive Resonanz. Derweil entstehen weiter neue Songs. Momentan arbeiten Frithjof und ich an jeweils eigenen Ideen und Klaus wartet darauf, daß er mal wieder was zu singen bekommt.
Auf der Photo-Seite findet man ab sofort eine Aufnahme von 1995: Unser erster Auftritt!
 

26.04.98
Das Booklet für unsere Demo-CD ist endlich fertig, nachdem es viele unerwartete Probleme beim Drucken gegeben hatte.
 

26.03.98
Die ersten beiden Fotos sind im Netz, weitere werden folgen...
 

22.03.98
Zwei neue Songs sind momentan in Arbeit. Klaus hat sich für ein paar Tage zurückgezogen, um am Gesang zu feilen. Frithjof ist wild am Scannen und ich hoffe, einige der Fotos in den nächsten Tagen hier veröffentlichen zu können.
 

22.02.98
Wir waren in der Innenstadt von Hannover unterwegs und haben Band-Fotos gemacht. Locations waren u.a. Raschplatz, ZOB und U-Bahn Station Kröpcke. In Kürze werden wir einige von den Bildern auf diesen Seiten veröffentlichen.


 


Zurück